Weitere Neuigkeiten laden

02.10.2023
💙🐰 Unterstützung für den SkF - Der Blaue Hase ist seit 2020 ein soziales Projekt für Menschen mit psychischer Erkrankung und geistiger Behinderung. Es sind Menschen, die vom Betreuungsverein des SkF betreut werden. Sie können alleine leben, sind aber vom sozialen Leben durch ihre Erkrankung ausgeschlossen. Oft sind sie die ganze Woche allein.
Der Blaue Hase wird von der Stadt Waldkirch, der Heidehofstiftung, Spenden, vom SkF selbst und dem Landratsamt finanziert. Die Finanzierung dieses Projektes war zuerst auf ein Jahr angelegt und wurde dann verlängert.
Nun möchte der SkF, die Finanzierung um ein weiteres Jahr erwirken, damit dieses wichtige Angebot im Jahr 2024 weiterbestehen kann. Dafür bedarf es einer Co-Finanzierung durch Landratsamt. Die bisher noch nicht zugesagt wurde.
Wir bitten um Unterstützung!!!

#cdu #cduwaldkirch #waldkirch #skf #derblauehase

26.09.2023 - CDU Waldkirch zieht Bilanz – Bürgersprechstunde TALK to US
Nach den bisher vier angebotenen Bürgersprechstunden in den Ortsteilen Kollnau, Suggental, Siensbach und der Kernstadt, zieht die CDU Waldkirch Zwischenbilanz.
Bewusst hat man sich dazu entschieden, den Bürgerinnen und Bürgern der Großen Kreisstadt in den Ortsteilen, an Publikumsmagneten, zu verschiedenen Uhrzeiten, das Gespräch anzubieten.
„Die analogen Bürgersprechstunden sind Grundlage für die Einbindung der Bevölkerung in die kommunale Politik. Eine bewährte Methode, Menschen ein Forum zu bieten, bei welchem sie ihre Meinung direkt an uns richten können. Das Format ist gut, aber im digitalen Zeitalter sollte es ergänzt werden,“ sind sich Stefanie Wernet, (stellv. Vors. CDU Waldkirch) und Karoline Wehrhausen (Geschäftsführerin CDU Kreisverb. Emmendingen), einig.
„Die Bürgersprechstunden sind gut frequentiert. Um von der breiten Masse zu erfahren, was der Gemeinschaft, als Ganzes, am Herzen liegt, muss man sich dem Zeitgeist anpassen,“ so Stefanie Wernet weiter. Durch die zunehmend digitale Welt, im Bestreben ein breiteres Publikum zu erreichen und inklusiver zu sein, ist die analoge Bürgersprechstunde nicht allein in der Lage, das Maß an Beteiligung zu erreichen, dass für die Förderung echter demokratischer Prozesse dringend notwendig ist. Deshalb wird die CDU Waldkirch in Zukunft ihr Programm um eine digitale Bürgersprechstunde erweitern.
Durch die Online-Beteiligung besteht das Bürgerangebot, mitzureden, egal wo man sich gerade befindet. Als vertrauenswürdiges und zugängliches Forum für Feedback will die CDU Waldkirch eine digitale Plattform, zur Beteiligung und Einbeziehung, einführen. Die nächste analoge Bürgersprechstunde findet am 11.10.2023 um 16:00 Uhr im Café Elisabeth in Buchholz statt. Die CDU Waldkirch freut sich über eine rege Beteiligung. Die erste Online-Bürgersprechstunde wird auch zeitnah vorab, in der aktuellen Presse angekündigt werden.

#cdu #cduwaldkirch #waldkirch #Bürgersprechstunde #analog #digital

Bild v.l.n.r.: Vorsitzender Christian Ringwald mit Karoline Wehrhausen und seiner Stellvertreterin Stefanie Wernet

CDU Waldkirch fragt nach! 07.07. & 20.07.2023
TALK TO US – Wir spitzen die Ohren!

Unter dieser Überschrift will der CDU-Stadtverband Waldkirch Bürgerinnen und Bürger, aus den verschiedenen Stadtgebieten, einladen, mit der CDU vor Ort, in Kontakt zu kommen.
„Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, näher bei den Bürgerinnen und Bürgern im Stadtgebiet zu sein. Wir wollen wissen, wo drückt den Mitbürgerinnen und Mitbürgern der Schuh. Die verschiedenen Meinungen und Ideen unserer Mitmenschen sind uns wichtig. Nur, wenn man die Bedürfnisse kennt, kann man sich adäquat für die Sache und Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Wir als CDU vor Ort, wollen ansprechbar sein,“ so Stefanie Wernet, die stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende.“
Das Angebot zum Austausch – talk to us – wird der CDU-Stadtverband nun regelmäßig, in lockerer Atmosphäre, an wechselnden Locations, zu verschiedenen Uhrzeiten, in den verschiedenen Ortsteilen, und auch in der Kernstadt, anbieten.
„Wir stehen für Fragen, Anregungen und Diskussion zu Verfügung. Die Termine werden in der Presse angekündigt. Damit wollen wir die Möglichkeit geben, dass wir ein breites Maß der Bevölkerung in und um Waldkirch erreichen,“ so Karoline Wehrhausen, die Kreisgeschäftsführerin des CDU Kreisverbands Emmendingen, die seit der letzten Mitgliederversammlung, Ende Juni, auch Beisitzerin im CDU-Stadtverband Waldkirch ist.
Zum Auftakt des Formats, talk to us, hat man sich den Ortsteil Kollnau ausgesucht. Dort fanden, bei sommerlichen Temperaturen, Gespräche zu den Themen Elterntaxis an Schulen, Wohnen und Bauen im Stadtgebiet und Parkraummangel, statt.
Der zweite Termin erfolgte am 20.07.2023 im Ortsteil Suggental. Dort wurden die Themen Flüchtlingserstaufnahmeeinrichtung und die Schulbezirke mit interessierten Bürgerinnen und Bürgen besprochen wurden, auch Thema in Suggental, der Radschnellweg.
„Jede Meinung ist eine Stimme und jede Stimme besitzt den gleichen Wert. Eine Meinungsäußerung ist immer subjektiv. Jeder einzelne aus der Bevölkerung spricht aus seiner eigenen Sicht. Die Wahrnehmung der Menschen ist meist unterschiedlich. Wie auch der erste Kontakt in Kollnau wieder bestätigte. Wir nehmen viel für unsere politische Arbeit bei dem Austausch mit. Gerade die unterschiedlichen Sichtweisen, sind eine große Bereicherung für die Meinungsbildung und politische Positionen, sind sich Stefanie Wernet und Karoline Wehrhausen einig.“
Es ist unstrittig, dass eine Demokratie Bürgerinnen und Bürger braucht, die sich Gehör verschaffen können und dürfen. Der CDU-Stadtverband Waldkirch will mit seinem neuen Format dazu beitragen. Der nächste Termin von – talk to us – steht schon fest, nach der Sommerpause. Am 14.09.2023, ab 18 Uhr, trifft man die CDU Waldkirch beim Campingplatz „Anton“ im Ortsteil Siensbach, hierzu lädt die CDU Waldkirch alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich ein.


Und nach der Sommerpause, findet man uns:

NEWS - was geht in Waldkirch und was nicht!

28.06.2023
🧡 Vorstand der CDU-Waldkirch im Amt bestätigt.

Bei der Mitgliederversammlung der CDU Waldkirch wurde der geschäftsführende Vorstand um den Stadtverbandsvorsitzenden Christian Ringwald im Amt bestätigt. Stellvertretende Vorsitzende bleiben Stefanie Wernet, Benjamin Heimpel und August Weber, Schatzmeister Abdulrahim Yazgan, Schriftführer Axel Schüler und Pressebeauftragter Wolfgang Ihle. Beisitzer sind nun Monika Jägle, Waldemar Kiesel, Dr. Bernhard Maas, Andreas Maier, Bernd Mosbach, Karl Heinz Resch, Bernhard Steinhart, Ralf Volk, Gerhard Weber und Karoline Wehrhausen.

Im Bericht des Vorsitzenden bezeichnete Ringwald die derzeit rund 30%, bei denen die CDU in bundesweiten Umfragen liege als „weit weniger als unser Anspruch sein müsste“. Er blickte hinsichtlich der Arbeit vor Ort auf „zwei erfolgreiche und arbeitsreiche Jahre“ zurück. Mit der Kooperation mit den benachbarten Ortsverbänden in der „CDU Zweitälerland“ habe man Kräfte gebündelt und tolle Veranstaltungen, etwa einen gemeinsamen Neujahrsempfang mit mehreren interessanten Gesprächspartnern im neuen „Sonnenkeller“ in Bleibach, organisiert. Zu Gast waren unter anderem Justizministerin Marion Gentges und Staatssekretärin Sabine Kurz. Der Waldkircher Gemeinderat habe sich auf Antrag der CDU klar für die von den Suggentälern favorisierte Routenführung des künftigen Radschnellwegs nördlich der Elz ausgesprochen. Einen vor-Ort-Termin zur Entwicklung der Innenstadt habe man mit Staatssekretär Patrick Rapp und Vertretern des Einzelhandels durchgeführt. Ringwald begrüßte die Wahl von Michael Schmieder zum neuen Waldkircher Oberbürgermeister. Die CDU Waldkirch habe ihn vor der Wahl in eine Mitgliederversammlung eingeladen und sich nach seinem überzeugenden Auftritt „klar und deutlich“ für Schmieder ausgesprochen.

Der Vorsitzende lobte das Engagement seiner Stellvertreterin Stefanie Wernet bezüglich des CDU-Auftritts in den sozialen Medien, insbesondere bei der Homepage, Instagram und Facebook. Im Vorfeld der Kommunalwahl seien mehrere Termine geplant, um mit potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten ins Gespräch zu kommen und diesen die Gelegenheit zu bieten, interessante Persönlichkeiten „face to face“ kennenzulernen. Wichtige Themen seien der Mangel an Wohnungen, die wohnortnahe medizinische Versorgung und eine funktionierende Infrastruktur. Dass die Stadt erst seit dem 4. Juli einen genehmigten Haushalt für 2023 habe, bezeichnete Ringwald als „unglaublich“. Das Regierungspräsidium als Genehmigungsbehörde habe der Stadt dabei die Auflage gemacht, bis zum Ende dieses Jahres endlich die Jahresabschlüsse 2018, 2019 und 2020 fertigzustellen. Wie ein „Rufer in der Wüste“ habe die CDU diese Abschlüsse über die Jahre immer wieder angemahnt und sei dafür vom alten OB immer wieder als „Nörgler und Spielverderber“ hingestellt worden. Außerdem habe die Verwaltung immer wieder Maßnahmen, für die der Gemeinderat Mittel gegen ihren Willen in den Haushalt eingestellt habe, wegen angeblicher Überlastung nicht umgesetzt. Das Regierungspräsidium habe die Stadt nun aufgefordert, Prioritäten zu setzen, damit die im Haushalt eingestellten Maßnahmen auch realisiert werden könnten. Hier hoffe er „auf eine neue Zeit mit einem neuen OB“. Ziel der CDU für die Kommunalwahl sei es, wieder stärkste politische Kraft in Waldkirch zu werden.

(Presseinfo: Wolfgang Ihle, Pressereferent der CDU Waldkirch, 12.07.2023)

Foto: Brigitte Hanser

#CDU #cduwaldkirch #waldkirch #wirfürwaldkirch

🧡 Artikel Regiotrends

Artikel Elztäler Wochenbericht

26.06.2023

Thema Bauen und Wohnen: Bundestagsabgeordneter Yannick Bury zu Besuch in Waldkirch.

Die Themen rund ums Bauen und Wohnen, Stadtentwicklung, Fragen des Klimaschutzes, der Energieeffizienz bei Gebäuden, bezahlbarer Wohnraum, etc. stehen auf der politischen Agenda ganz oben.
Die Bauwirtschaft ist eine der Schlüsselindustrien für die deutsche Binnenwirtschaft. Fragen des Klimaschutzes und der Energieeffizienz bei Gebäuden und in Quartieren sind eine wichtige Aufgabe für Wohnungswirtschaft, sowie die Wohnungs- und Baupolitik.

Bauprojekte sollten aufgrund der Wohnungsnot schnellstmöglich realisiert werden. Gleichwohl werden sie oft aufgrund Bürokratie im und um das Planungsverfahren ausgebremst. Bestes Beispiel hierfür ist in Waldkirch die Industriebrache „Alte Spinnweberei Uhingen“, bei der die bereits versiegelten Flächen genutzt werden könnten, um neuen Wohnraum für Waldkirch zu erschaffen. Bei einem vor Ort Termin am vergangenen Montag machte sich Yannick Bury MdB, die Eigentümerin TreuBau Freiburg AG mit ihrem Gründer Volker Homann und Vorstand Christian Nopper, sowie dem CDU Stadtverbandsvorsitzenden von Waldkirch Christian Ringwald und seiner Stellvertreterin Stefanie Wernet ein Bild von dem Areal und dem Bauvorhaben.

Aktuell ruht das im April 2021 vom Gemeinderat auf den Weg gebrachte B-Plan-Verfahren aufgrund der Hochwasserproblematik. In Waldkirch sind über ein Dutzend Einzelmaßnahmen für den Hochwasserschutz nötig. Das zuständige Regierungspräsidium will die Maßnahmen gesamtplanerisch angehen; dies würde einen Baubeginn bis mindestens 2029 verzögern. Deshalb sollten die Maßnahmen in Einzelmaßnahmen unterteilt und geplant werden, waren sich die Teilnehmer einig. Die CDU will einen entsprechenden Vorstoß anregen.

Artikel Badische Zeitung
#cdu #cduwaldkirch #wirfürwaldkirch #bauen #wohnen


22.06.2023

Einladung zum MITMACHEN! ❤

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus dem Stadtgebiet Waldkirch, wir, der CDU Stadtverband, laden Sie herzlich ein, sich bei uns zu engagieren.

Voraussichtlich finden am 09.06.2024 die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg statt.

Zur Sicherung unserer Demokratie ist eine aktive politische Beteiligung von Menschen aus allen Bereichen des Lebens absolut wünschenswert und notwendig.

All dies kann aber nur funktionieren, wenn sich Mitglieder der Gemeinschaft zur Verfügung stellen und sich in der Politik engagieren. Neue Ideen, Themen und auch kritische Anmerkungen zu Sachthemen aus ihrem Alltag einbringen.
Unser Aufruf für die Kommunalwahl im Juni 2024:

"Machen Sie mit und helfen Sie, dass unser schönes Waldkirch weiterhin „Lebens- und Liebeswert" bleibt."

Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf unter Mail an info@cduwaldkirch.de
oder besuchen Sie uns und sprechen Sie uns an, bei unseren vor Ort Terminen, Talk to us - Im Gespräch mit der CDU Waldkirch. Die ersten drei Termine stehen fest, weitere Termine folgen.
Hierzu möchten wir Sie gerne einladen.

Wir freuen uns auf Sie!!!

Ihr Team- des CDU Stadtverbands Waldkirch


Am 17./18. Juni 2023 war Tag der Artenvielfalt in Baden-Württemberg, der CDU Stadtverband Waldkirch beteiligte sich an der Aktion.

Der diesjährige Tag der Artenvielfalt 2023, stand unter dem Motto “Artenvielfalt erleben!“

„Wir sind überzeugt von der Kampagne des Landesnaturschutzverbands Baden-Württemberg (LNV), der für die Insekten und den Erhalt der Artenvielfalt wirbt und waren uns einig, wir wollen dieses Jahr auch dabei sein, wenn auch nur in kleiner Form, ein Zeichen setzen,“ so Stefanie Wernet, die stv. Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Waldkirch. Der Tag der Artenvielfalt findet dieses Jahr zum zweiten Mal statt und ist eine Initiative des LNV. Der LNV möchte dafür sensibilisieren unsere heimischen Naturschätze erlebbar zu machen und die Themen Artenvielfalt und Artenkenntnis in den öffentlichen Fokus rücken.
„Unsere heimischen Insekten sind bedroht“, so Karoline Wehrhausen, die Kreisgeschäftsführerin des CDU Kreisverbands Emmendingen, eine studierte Forstwirtin.
„Viele Bestäuber-Insekten finden nicht überall ausreichend Nektar und Pollen. Dabei ist ihre Bestäubungsleistung essentiell für die Landwirtschaft und die Umwelt. Honigbienen, Wildbienen, Schwebfliegen, Schmetterlinge und viele andere bestäubende Insekten leisten einen wichtigen Beitrag für die Artenvielfalt. Sie sorgen mit dafür, dass Wild- und Kulturpflanzen Früchte tragen, Samen ausbilden und sich so vermehren können. Dadurch sichern sie nicht nur die Nahrungsgrundlage für viele andere Tiere, sondern auch wichtige Erträge in der Landwirtschaft“, so Karoline Wehrhausen weiter.
Dieses Jahr wurde von der CDU Waldkirch dem Evangelischen Kindergarten in Waldkirch ein Insektenhotel und Samen für eine Schmetterlingswiese gespendet. Es fand ein schöner und informativer Austausch mit Frau Huttmann der engagierten Leitung des Evangelischen Kindergartens, in dem schönen, mit alten Baumbeständen begrünten Garten, statt.

Wir freuen uns ein kleines Zeichen setzen zu dürfen, sind sich Stefanie Wernet und Karoline Wehrhausen einig. Nächstes Jahr wollen die beiden den Kindergarten besuchen und schauen, was aus dem Insektenhotel und den Bewohnern geworden ist.

#cdu #cduwaldkirch #waldkirch #artenvielfalt

Auf Bild  1 v.l.n.r.: CDU Kreisgeschäftsführerin Karoline Wehrhausen, Leiterin des Evangelischen Kindergartens Melanie Huttmann, Stellv. CDU Stadtverbandsvorsitzende Stefanie Wernet


17.-18.06.2023

Dieses Wochenende steht im Zeichen des Erhalts der Artenvielfalt.

Auch wir, der CDU Stadtverband Waldkirch setzen uns dafür ein!

Wir unterstützen aktiv die Verbesserung der Lebensbedingungen von Bienen und anderen Insekten.

Viele kleine und große Maßnahmen mit dem Ziel, biologische Vielfalt zu erhalten und zu fördern, haben positive Effekte auf eine Vielzahl von Organismen, auch auf Insekten.

#cdu #cduwaldkirch #waldkirch #wirfürwaldkirch #wirfüreuch
#tagderartenvielfalt #artenvielfalt
#bee #happy #insects #Insekten #einherzfürbienen #blumenwiese #insektentankstelle #artenschutz #naturschutz #natur #nature #t #biodiversit #insekten #bl #bienen #biodiversity

💐Wir gratulieren:

Herzlichen Glückwunsch,
Michael Schmieder zum gestrigen Amtsantritt. Wir wünschen einen guten Start und ein glückliches Händchen bei allen Aufgaben, die das Amt als Stadtoberhaupt mit sich bringt.

#cdu #cduwaldkirch #wirfürwaldkirch #glückwunsch

💐Bernd Mosbach neuer Vorsitzender der Senioren Union der CDU Waldkirch

Bei der Jahreshauptversammlung der Senioren Union der CDU Waldkirch standen Neuwahlen an.
Vorsitzender Dieter Ledtje, der aus persönlichen Gründen nach 17 Jahren Vorsitzendentätigkeit nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stand, begrüßte Justizministerin Marion Gentges MdL, sowie das Ehrenmitglied und Mitgründer, Altbürgermeister, Hugo Eisele.

Nach dem Totengedenken wurde der Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden vorgetragen. Neben den Vorstandssitzungen berichtete er auch von den Aktivitäten, die leider Corona bedingt nicht in dem gewünschten Umfang durchgeführt werden konnten. Ministerin Gentges bat die Versammlung um Entlastung des Vorstandes, welche auch einstimmig erfolgte. Die anschließenden Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis.

  1. Vorsitzender: Bernd Mosbach; Stellv. Vorsitzender: Gerhard Weber; Schatzmeisterin und Schriftführerin: Brigitte Hanser; Beisitzer/innen: Hermann Ihle, Brigitte Steiert und Hildegard Wiesenberg.

In einem Kurzreferat gab Justizministerin Gentges, Baden-Württemberg, Einblick in aktuelle Themen der Landespolitik.

Der neugewählte Vorsitzende Bernd Mosbach bedankte sich bei Dieter Ledtje mit einem Weinpräsent für sein großartiges langjähriges Engagement, sowie bei Ministerin Gentges für die zügige Wahlleitung und ihre Ausführungen, mit klarer Haltung zur Asyl- und Flüchtlingspolitik.
Des Weiteren bedankte sich Bernd Mosbach bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen.
#cdu #cduwaldkirch #waldkirch #wirfürwaldkirch #seniorenunion

Bild v.l.n.r.
Brigitte Steiert, Gerhard Weber, der scheidende Vorsitzende Dieter Ledtje, Justizministerin Marion Gentges, der neu gewählte Vorsitzende Bernd Mosbach und Schatzmeisterin Brigitte Hanser. FOTO: SU Waldkirch

Ehrenring für Marta Schuler.
Auf Antrag der CDU Fraktion bekam die langjährige Stadträtin Marta Schuler am Mittwoch den Ehrenring für ihre hervorragenden Verdienste um die Stadt Waldkirch. Der Ehrenring ist die zweithöchste Auszeichnung der Stadt Waldkirch für Persönlichkeiten die sich in hervorragendem Maße um die Stadt verdient gemacht haben. Marta Schuler gehörte 19 ½ Jahre dem Gemeinderat an, daneben hat sie sich insbesondere im sozialen Bereich engagiert. Für ihr Engagement und ihre Verdienste erhielt sie bereits 2011 das Bundesverdienstkreuz. Aus gesundheitlichen Gründen musste Marta Schuler ihr Mandat im Gemeinderat aufgeben.
Liebe Marta, wir danken dir von Herzen für deinen Einsatz und dein jahrzehntelanges Engagement für die Menschen in und um die Stadt Waldkirch. Wir sind sehr stolz darauf, dass du ein Teil unserer CDU-Familie bist.
Du bist ein Vorbild für uns alle.
#cdu #cduwaldkirch #waldkirch #wirfürwaldkirch

Das Heizen darf nicht zum Luxusgut werden! ❌
Deshalb fordern wir eine Wärmewende ohne soziale Kälte und echten Klimaschutz ohne Kostenschock. Denn Millionen von Bürgerinnen und Bürger in unserem Land stehen vor enormen finanziellen Belastungen, falls der Heizungs-Hammer der 🚦umgesetzt werden sollte.
Aus diesem Grund setzen wir als Union ein Zeichen: #Fairheizen
Unterstützen Sie unsere Kampagne und geben Millionen von Menschen eine Stimme!🎙️
Fair heizen - bundesweite Kampagne der CDU - hier unterstützen

Es lebe die Freundschaft:
Zum Tag der Städtepartnerschaften waren Vertreter aus den beiden befreundeten Partnerstädten, Liestal (Basel-Land) und Selestat (Elsass) in Waldkirch zu besuch.
Die beiden Städte präsentierten sich auf dem Marktplatz und besuchten mit Vertretern der Stadt, das Elztalmuseum mit Orgelsammlung.
Michael Behringer hieß die Gäste als OB-Stellvertreter in der Kandelstadt willkommen. Bei einem Empfang im Bürgersaal gab es dann noch ein Erinnerungsfoto mit den drei CDU-Stadträten Susi-Herterich Wisser, Christian Ringwald und Michael Behringer, zusammen mit Marcel Bauer (Bürgermeister von Selestat) und Sonja Niederhauser (Präsidentin Einwohnerrat Liestal) (v.l.n.r.).
#cdu #cduwaldkirch #waldkirch #orgelstadt #schwarzwald #blackforest #freundschaft #partnerstadt #friendship #eslebediefreundschaft #liestal #selestat #elsass

Danke unserem MdB Yannick Bury für deinen Einsatz und deinen Besuch, auch wenn man das Gefühl hat, gegen Windmühlen zu kämpfen. Wir geben nicht auf!!!
Beim vor Ort Termin mit dem Faktionsvorsitzenden der CDU Landtagsfraktion Manuel Hagel und Kreisrat Matthias Hirschbolz.
#cdu #cduwaldkirch #waldkirch #Elztalbahn

Wie heißt es an der Fasnet immer so schön:
„Am Aschermittwoch ist alles vorbei.“
Denn dann beginnt im christlichen Verständnis die Fastenzeit.
Zum Beginn der Fastenzeit gehörte auch dieses Jahr, das 10. Mal in Folge, das vom Vorsitzenden der Senioren Union Waldkirch, Dieter Ledtje, traditionell organisierte Fischessen, welches dieses Jahr das erste Mal im Restaurant Pierrot in Batzenhäusle/Waldkirch stattfand und wieder sehr gut besucht war. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der SU, gab unser MdB a.D. Peter Weiß einen Ein- und Ausblick zur Krankenhausreform und bundespolitschen Themen, der Stadtverbandvorsitzende der CDU Waldkirch und Ortsvorsteher von Buchholz, Christian Ringwald, fasste im Anschluss die aktuellen kommunalpolitischen Themen zusammen. Natürlich war großes Gesprächsthema die am 12.03.2023 anstehende Oberbürgermeisterwahl in Waldkirch.
#cdu #cduwaldkirch #wirfürwaldkirch #waldkirch #schwarzwald #blackforest #aschermittwoch #fischessen #seniorenunion

Am vergangenen Sonntag konnte die im CDU ZweiTälerLand nach den Corona- und Lockdown- Herausforderungen im Jahr 2023 wieder einen Neujahrsempfang durchführen. Zum ersten Mal konnte dieser als gemeinsamer Empfang der CDU ZweiTälerLand in Gutach-Bleibach im neuen, und bis auf den letzten Platz durch interessierte Bürgerinnen, Bürger und Unterstützer der CDU, voll besetzten Bürgertreff Sonnenkeller e.V. in Gutach-Bleibach durchgeführt werden. Nach Begrüßungsworten der stellvertretenden CDU Kreisvorsitzenden Stefanie Wernet (Waldkirch), welche Grußworte von Bundestagsabgeordneten und Kreisvorsitzenden Yannick Bury im Gepäck hatte, der aufgrund der deutsch-französischen Freundschaft, 60 Jahre Élysée-Vertrag bei der Feier in Paris war. Nach dem Grußwort von Gutachs Bürgermeister Sebastian Rötzer, wurde in verschiedenen Impulsvorträgen sowohl ein Rückblick wie auch ein Ausblick auf die kommenden Themen, Herausforderungen und Möglichkeiten gegeben.
Dr. Martin Krämer, langjähriges Mitglied des Vorstands der SICK AG Waldkirch, erläuterte in seinem Vortrag u.a. die Herausforderungen des Fachkräftemangels in der Industrie, sowie die sich veränderten Rahmenbedingungen aufgrund Corona und auch den Anforderungen der jungen Generation an die Arbeitswelt. Hier gilt es sowohl dem Wunsch nach einer verbesserten Work-Life Balance nachzukommen, wie auch die Möglichkeiten des Home Office in Bezug auf mögliche Effizienzsteigerungen in diversen Berufsfeldern wahrzunehmen.
In einem weiteren Impulsvortrag erläutere Adrian Probst, Bürgermeister von St. Blasien und Landesvorsitzender der Bergwacht Schwarzwald Aspekte zu den Themen Bevölkerungsschutz, Ehrenamt und Rettungsdienste. Gerade die sich verändernden Ansprüche und Erwartungen stellen die Vereine vor große Herausforderungen denen man sich stellen muss. Eine Mehrheit der Bevölkerung sieht er jedoch sehr engagiert und auch bereit Verantwortung im Ehrenamt zu übernehmen, weshalb er sehr optimistisch in das Jahr 2023 und in die Zukunft schauen kann.
Zudem konnte Ruth Baumann, Bauunternehmerin aus Freiburg und Mitglied des Bundesvorstandes der CDU Deutschlands in ihrem Vortrag auf die verschiedenen Herausforderungen als Unternehmerin eingehen. Sie erläuterte sowohl die Herausforderungen der Bürokratie welche unternehmerisches Handeln bremsen, aber auch Themen wie die Energiekosten und schnelles Internet. Hier muss man sich dringend auf die richtigen Themen konzentrieren und Lösungen herbeiführen, und nicht neue Probleme herbeireden. Der Wirtschaftsstandort Deutschland muss neu belebt werden durch Mut und Lust an der Arbeit.
Insgesamt ein sehr gelungener Neujahrsempfang der CDU Zweitälerland und ein toller Auftakt zu einem erfolgreichen Jahr 2023, waren sich Ortsvorsteher von Buchholz und Stadtverbandsvorsitzender der CDU Waldkirch Christian Ringwald, der durchs Programm führte mit den Elztäler Vorsitzenden Marita Schmieder (Winden im Elztal), Jerry Clark (Gutach), Roland Baier (Elzach) und Markus Reich (Simonswald) einig.
#cdu #cduzweitälerland #cduztl #Neujahr #Neujahrsempfang #wirfüreuch
Ruth Baumann badisch-bodenständig Peter Weiß Sebastian Rötzer CDU Kreisverband Emmendingen CDU Ortsverband Simonswald CDU Stadtverband Waldkirch CDU Ortsverband Winden im Elztal CDU Stadtverband Elzach Yannick Bury

Link zum Video

Hier noch ein Video mit Impressionen zu unserem Neujahrsempfang, klickt einfach auf den Button:

Herzliche Weihnachtsgrüße, an alle Parteifreundinnen und Parteifreunde im ZweiTälerLand, Landkreis und Umgebung.
Wir wünschen fröhliche Weihnachten und einen guten Start im Jahr 2023.
#cdu #cduwaldkirch #waldkirch #blackforest #gutach #simonswald #winden #elzach #cduztl #zweitälerland #weihnachten #Politik #insta #potd #instapolitics

Es weihnachtet sehr!
Unsere Senioren Union lud letzte Woche, in der Vorweihnachtszeit, in die Kandel-Kulinarik nach Waldkirch ein. Die gut besuchte Adventsfeier in gemütlicher Atmosphäre wurde von einem Kinder-Streichorchester der Musikschule Waldkirch begleitet. Durch das Rahmenprogramm führte der Vorsitzende der Senioren Union Dieter Ledtje. Besonders freuten sich die Besucherinnen und Besucher über das Kommen des Bundestagsabgeordneten Yannick Bury der einen Impuls zur bundespolitschen Lage setzte und sich für Fragen und Gespräche Zeit nahm. Im Allgemeinen war man bester Stimmung und froh, dass die Adventsfeier nach zweijähriger Zwangspause, dieses Jahr wieder stattfinden konnte.

Im Herbst 2022, öffnete der Bürgertreff "Sonnenkeller" seine Pforten. Tolles Ambiente, schöne Räumlichkeiten, welche man für Feste, Veranstaltungen und Versammlungen mieten kann. Der Sonnenkeller wird mit viel Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, welche sich zu einem Verein zusammengeschlossen haben, bewirtschaftet und verwaltet. Ein Gewinn für die Gemeinde Gutach-Bleibach. Auch unser CDU Zweitälerland Mitglied Jerry Clark, Vorsitzender der CDU Gutach-Bleibach, ist mit seiner Familie in der Vorstandschaft des Vereins aktiv. Gestern haben wir ihn dort zur Eröffnung besucht. Auch Vorort angetroffen haben wir unseren Parteifreund, den Bürgermeister der Gemeinde Gutach-Bleibach, @sebastian.roetzer. Wir wünschen dem Verein Sonnenkeller, weiterhin gutes Gelingen, ein super Startwochenende und viel Erfolg. Danke für eure Gastfreundschaft. Es war ein schöner Abend bei euch und mit euch in Blibich.
#cdu #cduztl #Zweitälerland #Waldkirch #gutach-bleibach #simonswald #Winden #elzach #blackforest #bürgertreff #insta #instadaily #potd

Zu Gast beim Weingut Nopper in Buchholz mit unserer Senioren-Union.
In geselliger Runde führte Hausherr Berthold Nopper persönlich durch seinen Betrieb und stellte 3 Weine und einen Sekt vor. Vielfalt bereichert und erzeugt Individualität – diesen Ansatz hat sich Berthold Nopper zu eigen und seiner Philosophie gemacht. Als Pionier hat Nopper den rein biologischen Weinbau thematisiert und in Reben und Keller umgesetzt: Seit Frühjahr/Sommer 2017 bereichern 4 Abfüllungen mit dem Bio-Siegel sein Sortiment. Welche von den Gästen, der gut besuchten Veranstaltung, bei bester Stimmung, gerne getestet wurden.
#cdu #cduwaldkirch #waldkirch #wirfürwaldkirch #vine

Am 78. Landesparteitag der CDU Baden-Württemberg traf sich unsere Stv. Stadtverbandsvorsitzende, die auch Delegierte für den Kreisverband Emmendingen ist, mit unserem Parteivorsitzenden Friedrich Merz.

Zum Sommerevent mit Livemusik lud die CDU Schuttertal heute zum Sundowner mit toller Aussicht ins Kinzigtal. Wir von der CDU Zweitälerland sagen Danke für den schönen Abend und das gelungene Event mit euch und unserer Justizministerin Marion Gentges, MdL und unserem Bundestagsabgeordneten Yannick Bury. Eure Nachbarn aus dem Elz- und Simonswäldertal. #überdiegrenzen #friendshipgoals #cduztl

#cdu #summer #event #sundown #sundowner #cduwaldkirch #cdugutachbleibach #cdusimonswald #cduwinden #cduelzach #blackforest
#schwarzwald #cduschuttertal #Freundschaft #friendship
#insta #instagood #potd #waldkirch #elzach

Dr. Andreas Schwab MdEP war im Rahmen seiner Sommertour zu Besuch bei der Firma SICK AG bei uns in Waldkirch. Diese produziert u. a. für den Weltmarkt Sensoren und Sensorlösungen für industrielle Anwendungen. Die geplante EU-Richtlinie 🇪🇺 zur künstlichen Intelligenz und die damit verbundene Anpassung der sogenannten Maschinenrichtlinie war Thema seines Besuchs zusammen mit dem CDU-Stadtverband Waldkirch. Mit Dr. Martin Krämer (Mitglied des Vorstands) und Dr. Georg Plasberg (Senior Vice Präsident) sprach er über die Kommissions-Vorlage und die Forderungen der Industrie, diese nochmals zu überarbeiten. Neue Technologien bieten große Chancen, aber es ist auch wichtig, dass bei der digitalen Transformation die Risiken in den technischen und gesellschaftlichen Bereichen differenziert werden, so Dr. Andreas Schwab MdEP

#sommertour2022 #vonuns #schwarzwald #andreasschwab #MdEP #landkreisemmendingen #blackforest #cdu #cduwaldkirch #waldkirch #insta #potd #instapolitics

„Come Together – Kandel“
Zum Abschied in die Sommerpause stehen die Themen Landwirtschaft, Naherholung und Tourismus für uns auf dem Programm. Zusammen mit Staatssekretärin Sabine Kurtz, MdL, vom Ministerium Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz, Akteuren rund um dem Kandel und interessierten Bürgerinnen und Bürgern trafen wir uns am vergangenen Freitag bei Ulrich Reichenbach, Bergwelt Kandel. Nach der Begrüßung durch unseren CDU Stadtverbandsvorsitzenden Christian Ringwald, stellte uns zum Auftakt der Veranstaltung, der Hausherr persönlich, Metzgermeister Ulrich Reichenbach (Metzgerei
Reichenbach Glottertal) die neue Bergwelt Kandel vor. Anschließend wurde die Gesprächs- und Diskussionsrunde mit Kurz-Impulsen von Prof. Dr. Ulrich Schraml (Forstliche Versuchsanstalt Freiburg), Nicola Kaatz (ZweiTälerLand Tourismus), Edwin Dreher (Schwarzwaldverein Waldkirch -Kandel), Dr. Sebastian Hin (Bergwacht Waldkirch) eröffnet, welche durch Stefanie Wernet (stellv. Vorsitzende, CDU Stadtverband Waldkirch) moderiert wurde. Zum Ausklang der Veranstaltung, folgte die Disskusion in geselliger Runde. Ein herzliches Dankeschön an Ulrich Reichenbach für seine Gastfreundschaft und allen Akteuren, die bei der Veranstaltung mitgewirkt haben.

#cdu #cduwaldkirch #Waldkirch #Kandel #tourismus #naherholung #landwirtschaft #travel #blackforest
#bergweltkandel #bergwacht #schwarzwaldverein #zweitälerland #Forst #insta #potd #cometogether

Zum Abschluss der Woche bei uns zu Gast in Waldkirch, Staatssekretär Dr. Patrick Rapp, MdL, Austausch mit UnternehmerInnen und Gewerbetreibenden vor Ort, Firma HIN Feinmechanik GmbH, Elektro Braun GmbH & Co.KG und Firma Pfaff GmbH. Danach beim "Come Together" Einzelhandel, Gespräche/Diskussionen zur Situation und Zukunft des Einzelhandels, mit HändlerInnen und Vertreterin der Stadt Waldkirch . Herzlichen Dank an unsere ImpulsgeberInnen, Lisa Volk, Melanie Gehl-Moser, Daniel Braun, Markus Reich, Bernhard Steinhart und Herrn Staatssekretär Dr. Patrick Rapp, MdL, für die informative und gelungene Veranstaltung.